Montag, 5. Mai 2014

Processing -> Unity -> Processing

Die Frage Processing oder Unity ist eine schwierige Frage bei uns.
In der letzten Woche hatte wir uns zunächst für Unity entschieden, doch dies enttarnte sich als komplizierter als gedacht. 
Zunächst erschien es einfacher, da man mit Unity leichter Spiele erstellen bzw. generell animieren kannst. Doch der Versuch zu Unity mit dem Mindwave Headset zu verbinden wurde kompliziert.


Die im Screenshot bzw. Link angegebene Adresse einer Hilfs-Website gab zwar gute Eindrücke und mehr oder weniger leicht zu verstehene Anweisungen, dennoch scheitert dieser Versuch an dem nicht-besitzen von UnityPro. Es wird mehrmals darauf hingewiesen, dass man UnityPro benötigt, um mit Plugins arbeiten zu können. Nach einem mehrstündigen Versuch es dennoch mit dem Mindwave Headset zu verbinden, wurde wir uns in der Gruppe einig, doch Processing zu nutzen.

Die generelle Tatsache, dass jedes Gruppenmitglied bereits einmal mit Processing gearbeitet hat, ist für uns ein großes Pro. Mit Unity kann lediglich ein Gruppenmitglied die einfachsten Grundlagen.

Somit habe ich angefangen Hinweise zu finden, ob man das Mindwave Headset mit Processing verbinden kann.


Beispiele wie die oben genannte Seite zeigen, dass ein grundlegendes Verknüpfen beider möglich ist. 

Desweiteren habe ich mich darüber informiert, ob man Spiele ähnliche Gestaltungsmöglichkeiten für Processing hat. Generell habe ich folgende Seite als Beispiel gefunden:


Diese Seite zeigt einem öffentlich gestellte Spiele mit dessen Code, man kann also grundlegend erst einmal testen, welche Funktionen in Processing möglich sind.

Die Idee hat sich also in die Richtung entwickelt, ein kleines Spiel mit Processing zu erstellen, welches man mittels des Mindwave Headset versucht zu steuern.
Wir überlegen eine Kombination aus einem An- und Entspannungsspiel und einem klassischen Spiel zu machen.
Einige Skizzen dazu folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen