Projektziel

Unser Ziel ist es, diese Gehirnströme anhand einer Schnittstelle zum Computer zu erhalten, erkennen und zu nutzen.
Ds Ziel ist, eine Art Spiel zu entwerfen, welches der Proband allein mit seinen Gedanken, ohne jegliche Bewegung, steuern muss.
Hierzu werden sie mit Bildern konfrontiert, welche gewisse Veränderungen der Gehirnströme hervorrufen. Die Aufgabe besteht darin, sich soweit zu kontrollieren, dass man die Entspannung zurück gewinnt und somit das nächste Level aufrufen kann.
Damit wird die Kontrolle über sich selber erlernt.


Das erste Bild beschreibt einen simplen Startbildschirm. Darauf folgt ein Bild mit Abbildungen, welche beispielsweise Anspannung, Angst, Aggressivität oder ähnliches auslösen (Bild: roter Hintergrund -> wirkt reizend, Spinne -> könnte Angst hervorrufen). Durch kontrolliertes beruhigen und Entspannen wird das Bild z.B. zu einem blauen Hintergrund mit einer Blume, welches ggf. Gelassenheit und Ruhe auslöst. Somit wäre das erste Level abgeschlossen.
Daraufhin folgt erneut ein unangenehmes Bild (Bild: schwarzer, düsterer Hintergrund mit einem Atompilz). Das Ziel ist erneut ein Bild zu erzeugen welches zeigt, dass der Proband sich erneut entspannen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen